Keine Gewalt gegen Polizisten

Hier findet Ihr weitere Nachrichten aus dem GdP-Bezirk Münster

Unser Partner für Versicherungsfragen im Kreis Steinfurt

signal
pinguin_mit_stern

 Seminare 2011
 GdP  NRW

Intern

Vorstand

Webmaster

Home

Aktuelles

Vorstand

Vertrauensleute

Senioren

Termine

Bildung

Rechtliches

Service

Links

31.03.-01.04.2011 Seminar in Lüdinghausen

In Lüdinghausen im Hotel Zur Post fand ein Seminar der GdP-Kreisgruppe Steinfurt statt. Unter Anderem wurden Themen wie Neuerungen im Beurteilungsverfahren sowie die aktuelle Situation im Bereich der Beförderungen erörtert.
Als Gastredner konnte Rechtsanwalt Hupperts von der Kanzlei GKS-Rechtsanwälte aus Wuppertal gewonnen werden. Dieser erläuterte detailliert die Änderungen in den Beurteilunsrichtlinien.

Am 15. März 2011 gab es die “zweite Auflage” des Seminars zur Altersarmut.

Nachdem bereits Ende letzten Jahres ein Seminar unter der Überschrift, " Sorgenfrei alt werden - oder Altersarmut?" mit 60 Teilnehmern stattfand, wurde in der Neuauflage mit 88 Teilnehmern mehr als deutlich, welch hohen Stellenwert das Thema bei den GdP Mitgliedern hat. Mit den bewährten Referenten Bernd Kohl und Bernhard Heckenkemper wurden den Kolleginnen und Kollegen Themen Versorgung, Pensionen, Renten, vorzeitige Zurruhesetzung, Dienstunfall, Pflege, Patientenverfügung und Generalvollmacht näher gebracht.
 

Weitere Informationen können dem Bericht zur ersten Veranstaltung entnommen werden.

Am 07.12.2010 fand in Sinningen in der Gaststätte Glanemann ein Seminar zum Thema Altersarmut statt

Unter der Überschrift, " Sorgenfrei alt werden - oder Altersarmut?" , hatte die GdP Kreisgruppe Steinfurt  zu einem Seminar eingeladen. Das Thema traf offensichtlich den Nerv der Kolleginnen und Kollegen, denn der Kreisgruppenvorsitzende Klaus Büscher konnte mehr als 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Räumlichkeiten der Gaststätte Glanemann in Sinnigen begrüßen. Das Interesse war so groß, dass rund 30 Kolleginnen und Kollegen auf einen weiteren Termin Anfang nächsten Jahres vertröstet werden mussten.
Die beiden Referenten, Bernd Kohl und Bernhard Heckenkemper, informierten umfassend zu den Themen Versorgung, Pensionen, Renten, vorzeitige Zurruhesetzung, Dienstunfall, Pflege, Patientenverfügung und Generalvollmacht.
Anhand von Beispielen oder den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum Beispiel verdeutlicht, welche Kosten im Falle einer stationären Vollpflege auf sie zukommen. Daneben war von besonderem Interesse, wie hoch die Ruhestandesbezüge, zum Beispiel bei vorzeitiger Zurruhesetzung, sind.
Beeindruckt zeigten sich die Teilnehmer auch davon, welch guten Informationsmöglichkeiten GdP Mitglieder über die Internetpräsenz der Landes-GdP, hier speziell der Senioren, haben. Ein besonderer Dank gilt dafür dem Kollegen Bernard Heckenkemper, der einen Großteil dieser Informationen zusammengetragen hat.