Keine Gewalt gegen Polizisten

Vertrauensleute

Bezirksverbandstag der GdP Münsterland und Emscher-Lippe

Lorenz Rojahn, Gelsenkirchen, neuer Vorsitzender

Dülmen, 25.11.09. Im Barbarahaus in Dülmen trafen sich die Delegierten der GdP aus der Region Münsterland und Emscher Lippe (Regierungsbezirk Münster) zu ihrem alle 4 Jahre stattfindenden Bezirksverbandstag. Zum neuen Vorsitzenden wählten die Delegierten ohne Gegenstimmen den Kollegen Lorenz Rojahn aus der Kreisgruppe Gelsenkirchen. In den geschäftsführenden Vorstand wurden weiterin gewählt: (siehe auch unter "Vorstand") Zu stellvertretenden Vorsitzenden: Steven Fischer, KG Gelsenkirchen, Franz-Bernhard Eisenberg, Kreisgruppe Autobahnpolizei Münster, Klaus Büscher, Kreisgruppe Steinfurt und Kai Hartweg, Kreisgruppe Coesfeld. Als Beisitzer wurde gewählt: Josef Rodine, KG Steinfurt und Manfred Rüter KG Münster für den Tarifbereich, Ute Stehr, KG Münster, für die Frauen, Johannes Zimmermann, KG Coesfeld für die Senioren, Fine Klein, KG Gelsenkirchen für die Junge Gruppe und Thomas Höner, ehemaliger Vorsitzender als Beisitzer für den Polizeihauptpersonalrat.
Zu Beginn der Veranstaltung hielten die Bürgermeisterin der Stadt Dülmen, Frau Stremlau und der Kreisdirektor des Kreises Coesfeld, Herr Gilbeau ein Grußwort. Beide setzten sich mit der Arbeit der Polizei auseinander und wünschten der Versammlung einen guten Verlauf.
In seinem Rechenschaftsbericht berichtete Thomas Höner, der scheidende Vorsitzende, von den Aktivitäten der letzten vier Jahre. Er wies besonders darauf hin, dass man es geschafft habe, in der Region ohne größere Mitgliederverluste über die letzten Jahre zu kommen und, dass der Bezirksverband bei allen Aktionen in großer Solidarität zusammengestanden habe. Er bedankte sich bei allen Mitstreitern für die über ein Jahrzehnt gezeigte Treue und intensive Mitarbeit. Steven Fischer, stellv. Vorsitzender würdigte die Arbeit des ausscheidenden Vorsitzenden in einer bewegenden und sehr persönlichen Laudatio.
Aus dem geschäftsführenden Vorstand schied ebenfalls der ehemalige Seniorenvertreter Klaus Dyba aus. Seine lange aktive Zeit wurde vom scheidenden Vorsitzenden besonders gewürdigt, war er doch zuvor selbst mal Vorsitzender dieses Bezirksverbandes. Und weiter schieden die beiden Vertreterinnen der Frauen, Fine Hein und Stefanie Jeran aus dem Vorstand aus, die leider der Veranstaltung nicht beiwohnen konnten.
Der auch als Gast eingeladene Landesvorsitzende der GdP, Frank Richter, gab einen beeindruckenden Situationsbericht ab. Er berichtete von den vergangenen Aktivitäten und Erfolgen, wies aber besonders auf die Notwendigkeit von künftigen Aktionen hin, da bei der knappen Kassenlage der öffentlichen Haushalte die Situation für den öffentlichen Dienst ständig schwieriger werde.